FAQ

Sobald Du Dich in der APP registriert hast, werden alle Ausleihmöglichkeiten freigeschaltet. Du hast drei zur Auswahl:

  1. Mit der Selbstausleihe kannst Du einfach selbst den QR-Code Deiner gewünschten Mehrwegverpackung scannen. Zeige dann nur noch beim Bezahlen die Ausleihbestätigung im gastronomischen Betrieb vor - Fertig.

  2. Alternativ hast Du die Möglichkeit Deinen persönlichen QR-Code im gastronomischen Betrieb beim Bezahlen vorzuzeigen und Scannen zu lassen. Gleiches gilt für die circ Offlinekarte.

  3. Wenn Du online bestellst, trägst Du einfach Deinen Liefercode in das Kommentarfeld den Lieferdienstes oder des Gastronomiebetriebes ein.

Bei allen Varianten wird Dir der ausgeliehene Mehrwegbehälter wird unter ‚Meine Ausleihen“ angezeigt.

Beachte: Ab dem Zeitpunkt der Ausleihe hast Du 14 Tage Zeit, die Box zurückzubringen – wir erinnern Dich natürlich ein paar Tage vorher.

Wenn Du vor Ort oder telefonisch bestellst, teilst Du es bei der Bestellung einfach mit. Bei Bestellungen über Lieferportale kannst Du im Kommentarfeld Deinen Liefercode eintragen und zusätzlich bitten die Speisen und Getränke in Mehrwegbehältern zu verpacken.

Die Ausleihe der Mehrwegbehälter ist für Dich kostenlos und ohne Pfand. Nur wenn Du sie nicht rechtzeitig zurückgibst, wirst Du automatisch zum Kauf verpflichtet.

Die Kosten für die jeweiligen Mehrwegbehälter entnimmst Du der nachfolgenden Preisliste:

  • 4,00€ je To-Go Becher
  • 4,00€ je Multi Cup
  • 4,00€ je Burgerbox
  • 5,00€ je Food Bowl
  • 6,00€ je Menübox
  • 10,00€ je Pizzabox

Rückgabe

Der gastronomische Betrieb scannt bei der Rückgabe den QR-Code welcher auf der Mehrwegverpackung klebt. Dadurch verschwindet der Behälter aus Deinem Bereich „Meine Ausleihen“ und die Verpackung gilt als zurückgegeben. Bitte prüfe die Ausbuchung nach Möglichkeit sofort nach der Rückgabe.

Die Behälter können bei jedem teilnehmenden Systempartner zurückgegeben werden – unabhängig davon, wo Du sie ausgeliehen hast. Eine Übersicht unserer Systempartner findest Du in der Deiner circ-APP.

Manche Restaurants bieten Dir an, die Verpackungen bei erneuter Lieferung direkt an der Haustür zurückzunehmen. Bitte erkundige Dich vorher direkt beim Restaurant ob die Möglichkeit besteht.

Du kannst unsere circ Mehrwegbehälter gerne jederzeit zurückbringen – wir freuen uns über jeden zurückgebrachten Mehrwegbehälter. Diese werden danach wieder in unser Poolsystem integriert. Die Nichtrückgabegebühr kann im Nachhinein nicht erstattet werden.

Du musst die Mehrwegbehälter nicht spülen, doch wäre es wunderbar, wenn die Behälter vorgereinigt zurückgegeben werden. Damit hilfst Du Deinem Lieblingsgastronom bei der Handhabung. Natürlich werden die Mehrwegbehälter nach der Rückgabe fachgerecht gereinigt, um für eine hygienische Essensausgabe zu sorgen.

APP

Damit Dir ein möglichst angenehmer und einfacher Ausleihprozess ermöglicht wird, erheben wir für die circ Mehrwegbehälter kein Pfand. Wir bitten Dich jedoch die Behälter innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, ansonsten erwirbst Du automatisch die Mehrwegbehälter. Durch die ausgewählte Zahlungsmethode ziehen wir Dir den jeweiligen Betrag ab. Diese Nichtrückgabegebühr kann im Nachhinein leider nicht erstattet werden.

Bitte prüfe direkt im Restaurant nach, ob der Mehrwegbehälter aus Deinem Bestand bei „Meine Ausleihen“ gelöscht wurde. Wenn nicht, bitte sie, die Mehrwegbehälter ordnungsgemäß zurücknehmen und auszubuchen. Sollte der Behälter nach dem Scan des Gastronomen dennoch nicht aus Deinem Bestand gelöscht werden, schreibe uns über info@circ-nette-mehrweg.de eine Mail und nenne uns das betroffene Restaurant. Wir prüfen dann individuell, was schiefgelaufen ist.

Setz Dich mit uns per Mail über info@circ-nette-mehrweg.de in Verbindung, Du bekommst natürlich schnellstmöglich dein Geld zurück. Sende uns dazu die Anschrift des gastronomischen Betriebes und benenne den jeweiligen Mehrwegbehälter. Wahrscheinlich ist bei der Rückgabe etwas schief gegangen. Achte bitte bei der nächsten Rückgabe direkt darauf, dass Deine Mehrwegbehälter richtig eingescannt wurden.

Mehrwegbehälter

In erster Linie sorgst Du mit der Nutzung der Mehrwegbehälter dafür, dass der CO2-Fußabdruck unserer Gesellschaft bei jeder Bestellung reduziert wird und Du persönlich zur Vermeidung von Einwegverpackungsmüll beiträgst. Zusätzlich bleibt Dein Essen oder Getränk dank unseres Materials länger warm und die speziellen Belüftungsöffnungen sorgen dafür, dass Deine Speisen schön frisch und lecker bleiben.

Wir würden Dich bitten, Dein Essen nach Möglichkeit außerhalb der Behälter zu schneiden. Warum? Ganz einfach: das Schneiden in der Verpackung führt zu einer kürzeren Lebensdauer und verfehlt das Ziel einer nachhaltigen Ressourcennutzung. Die Behälter sind zwar robust, jedoch nicht darauf ausgelegt, dass scharfe Gegenstände wie Messer und Gabeln regelmäßig auf sie einwirken. So werden die Mehrwegbehälter unnötig schnell abgenutzt und müssen früher als notwendig recycelt werden - dadurch können weniger Umläufe generiert werden. Um das zu vermeiden und den Behältern im Sinne der Nachhaltigkeit eine lange Lebensdauer zu schenken, bitten wir Dich, die Gerichte einfach auf einem separaten Teller zu genießen.

Achte am besten schon bei der Ausleihe darauf, dass das Etikett noch vollständig an dem Behälter klebt. Sollte er sich dennoch während Deiner Ausleihzeit ablösen, bewahre ihn bitte gut auf, damit der QR-Code bei der Rückgabe noch gescannt werden kann. Wenn Du das Etikett gar nicht mehr findest, setz Dich bitte mit uns direkt per E-Mail mit Angabe des gastronomischen Betriebes und dem betreffenden Behälternamen über info@circ-nette-mehrweg.de in Verbindung. Wir kümmern uns sofort darum!

Unsere Systempartner prüfen bei der Rückgabe jedes Behälters auf Beschädigungen und entscheiden dann, ob sie sie als „defekt“ markieren. Leichte Beschädigungen, die durch einen häufigen Gebrauch zustande kommen, werden als Verschleiß wahrgenommen und somit natürlich nicht als Beschädigung angesehen. Wird der Behälter jedoch unangemessen beschädigt oder verschmutzt von Dir zurückgebracht, wird der Behälter als beschädigt eingestuft. Dadurch wird Dir die jeweilige Nichtrückgabegebühr berechnet. In diesem Fall hast Du natürlich die Möglichkeit die Verpackung zu behalten und die vom Systempartner eingetragene Beschädigung bei uns zu reklamieren. Wir prüfen Deine Reklamation anschließend und bewerten das Ausmaß der Beschädigung.

Bestenfalls schaust Du immer direkt, ob die Mehrwegverpackung in gutem Zustand ist. Sollte es Dir jedoch erst später auffallen, dann melde Dich bei uns mit Foto und QR-Code über info@circ-nette-mehrweg.de und wir prüfen die Beschädigung.

Unsere circ Mehrwegbehälter bestehen aus 100% recyclebaren Polypropylen, welches lebensmittelecht und geruchsneutral ist. Die angebotenen Pizzaboxen bestehen aus dem recycelbaren und lebensmittelechten Kunststoff EPP (Expandiertes Polypropylen). Dieser Kunststoff ermöglicht es, warme Speisen während des Transports länger warm zu halten. Alle Teile werden nach ihrer Lebensdauer von unserer Partnerfirma General-Industries Deutschland GmbH recycelt und für die Herstellung neuer Produkte verwendet. Somit gewährleisten wir einen geschlossenen Kreislauf der verwendeten Ressourcen.